Multiprojektmanagement in wissenschaftlichen Einrichtungen (10050)

Kursdetails

Kurs Multiprojektmanagement in wissenschaftlichen Einrichtungen
Trainer:innen Frau Dr. Karen Dittmann
Zeitraum 21.02.2025 — 19.05.2025
Status Geplant
Kursformat Online-Workshop
Freie Plätze
Preis 945,00 € (umsatzsteuerbefreit)
Rabatte ggf. abzüglich ZWM-Mitgliederrabatt gemäß AGB oder Sonderrabatt
Für mich buchen Für andere buchen

Was erwartet Sie? 

Dieses interaktive und praxisorientierte Workshopformat richtet sich an Bereichs-, Abteilungs- und Gruppenleitungen in wissenschaftlichen Einrichtungen, die mit eigenen Teams umfangreiche Projektportfolios gestalten, steuern und bearbeiten. Es eignet sich ebenso für Leitungen von Project Management Offices, die die Gesamtheit der Projekte einer (Teil-) Organisation koordinieren und steuern.

Wichtig: Der Workshop richtet sich explizit nicht an Personen, die ausschließlich für sich selbst (im Sinne eines Zeit- und Selbstmanagement bzw. „Mehrprojektmanagement“) die Bearbeitung mehrerer paralleler Projekte bewältigen müssen.

Als TeilnehmerIn dieses Workshops erwerben bzw. erweitern Sie im Rahmen eines mehrstufigen, integrierten Prozesses gezielt Ihre Handlungskompetenz für ein wirksames und effizientes Multiprojektmanagement in Ihrem Bereich. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf den Themen Projektportfoliogestaltung Ihrer verantworteten Projekte, Projektauswahl, Ressourcenmanagement, Projektcontrolling, Arbeitsorganisation und Führung mehrerer parallel arbeitender Projektteams. Auch das Schnittstellenmanagement zum Projektumfeld wird mit betrachtet. Sie lernen dabei sowohl klassische als auch agile Ansätze (Scrum, Kanban) des Multiprojektmanagements kennen und erfahren, wie Sie diese zielgerichtet im Arbeitsumfeld wissenschaftlicher Einrichtungen einsetzen können. Sie sind herzlich eingeladen, Projektbeispiele aus Ihren eigenen Projektportfolios „mitzubringen“, um erlernte Methoden und Kompetenzen unmittelbar darauf anzuwenden und im Erfahrungsaustausch mit der Workshopgruppe zu reflektieren. Ziel des Workshops ist es, dass Sie alle Ihre Projekte im Blick behalten und Ihr Team mit seinen unterschiedlichen Aufgaben aktiv zum Projekterfolg führen können.

Der Workshopprozess wird in Zusammenarbeit mit unserer Kooperationspartnerin PM Karen Dittmann angeboten und beinhaltet folgende Elemente: 


 

Termine 

  • 21.02.2025, 09:00 – 10:00 Uhr Online-Kick-Off 

  • Selbstlernphase (E-Learning, weitere Lernmaterialien) sowie Austausch mit der Trainerin und den anderen WorkshopteilnehmerInnen über die Projektmanagement-Plattform betterproject.training®  

  • (Obligatorischer) Eingangs-CheckUp nach dem E-Learning für die nachfolgenden Elemente  

  • 27.03.2025, 9:00 – 13:00 Uhr Gemeinsamer Vertiefungsworkshop (online) 

  • 19.05.2025, 9:00 – 13:00 Uhr Gemeinsamer Praxisworkshop (online) 

 

Ihr gesamter – gut investierter – Zeitbedarf beträgt etwa 15 – 20 Stunden. 

Das ZWM behält sich vor, die Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen. 

Speziell für EinsteigerInnen ins Projektmanagement empfehlen wir unser interaktives Workshopformat Projektmanagement in der Wissenschaft – von klassisch bis agil (03.-24.06.2025)


 

Inhalte des Workshops 

  • Die Arbeit von Projektteams im wissenschaftsunterstützenden Bereich: Besonderheiten und Herausforderungen
  • Strategische Projektportfoliogestaltung und Kriterien zur Projektauswahl 
  • Klassische und agile Methoden zur Planung und Steuerung des Ressourceneinsatzes im Multiprojektmanagement 
  • Arbeitsorganisation und Teamführung bei parallel zu bearbeitenden Projekten 
  • Schnittstellenmanagement 
  • Aufbau eines projektübergreifenden Informations- und Berichtswesens 
  • Fallbeispiele und Beiträge der TeilnehmerInnen 

 

Was nehmen Sie mit? 

Als TeilnehmerIn dieses Workshops 

  • können Sie ein Gesamtportfolio aus mehreren Projekten in einer wissenschaftlichen Einrichtung wirksam und effizient gestalten, koordinieren und steuern,  
  • erfahren Sie, anhand welcher Kriterien Sie ein strategisch ausgerichtetes Projektportfolio zusammenstellen und darüber entscheiden können, welche Projekte Sie durchführen und welche nicht, 
  • erlernen Sie praxiserprobte, klassische und agile Methoden zur Planung und Steuerung des Ressourceneinsatzes in Ihren Projekten und wenden diese unmittelbar an, 
  • erfahren Sie, wie Sie Ihr Team organisieren und führen können, um Ressourcenengpässe, Mehrfachbeanspruchungen und Konflikte zu vermeiden, 
  • sind Sie in der Lage, ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes projektübergreifendes Informations- und Berichtswesen zu den Projekten Ihres Teams zu etablieren,  
  • erhalten Sie wertvolle „good practice“ Tipps für Ihre Arbeit aus dem kollegialen Erfahrungsaustausch mit der Trainerin sowie in der Gruppe,
  • erhalten Sie ein Skript über Multiprojekt- und Portfoliomanagement in wissenschaftlichen Einrichtungen.

 

Ihr Hintergrund 

Sie sind Bereichs-, Abteilungs- oder GruppenleiterIn und führen mit eigenen Teams mehrere Projekte durch, oder Sie sind LeiterIn eines Project Management Office. 

Kurszeiten

Wochentag Datum Uhrzeit
Freitag 21.02.2025
Donnerstag 27.03.2025
Montag 19.05.2025

Veranstaltungsort

Online
Zoom Meeting

Powered by SEMCO®