Kurs | Multiprojektmanagement in wissenschaftlichen Einrichtungen |
Trainer:innen | Frau Dr. Karen Dittmann |
Zeitraum | 21.02.2025 — 19.05.2025 |
Status | Geplant |
Kursformat | Online-Workshop |
Freie Plätze | |
Preis | 945,00 € (umsatzsteuerbefreit) |
Rabatte | ggf. abzüglich ZWM-Mitgliederrabatt gemäß AGB oder Sonderrabatt |
Für mich buchen | Für andere buchen |
Was erwartet Sie?
Dieses interaktive und praxisorientierte Workshopformat richtet sich an Bereichs-, Abteilungs- und Gruppenleitungen in wissenschaftlichen Einrichtungen, die mit eigenen Teams umfangreiche Projektportfolios gestalten, steuern und bearbeiten. Es eignet sich ebenso für Leitungen von Project Management Offices, die die Gesamtheit der Projekte einer (Teil-) Organisation koordinieren und steuern.
Wichtig: Der Workshop richtet sich explizit nicht an Personen, die ausschließlich für sich selbst (im Sinne eines Zeit- und Selbstmanagement bzw. „Mehrprojektmanagement“) die Bearbeitung mehrerer paralleler Projekte bewältigen müssen.
Als TeilnehmerIn dieses Workshops erwerben bzw. erweitern Sie im Rahmen eines mehrstufigen, integrierten Prozesses gezielt Ihre Handlungskompetenz für ein wirksames und effizientes Multiprojektmanagement in Ihrem Bereich. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf den Themen Projektportfoliogestaltung Ihrer verantworteten Projekte, Projektauswahl, Ressourcenmanagement, Projektcontrolling, Arbeitsorganisation und Führung mehrerer parallel arbeitender Projektteams. Auch das Schnittstellenmanagement zum Projektumfeld wird mit betrachtet. Sie lernen dabei sowohl klassische als auch agile Ansätze (Scrum, Kanban) des Multiprojektmanagements kennen und erfahren, wie Sie diese zielgerichtet im Arbeitsumfeld wissenschaftlicher Einrichtungen einsetzen können. Sie sind herzlich eingeladen, Projektbeispiele aus Ihren eigenen Projektportfolios „mitzubringen“, um erlernte Methoden und Kompetenzen unmittelbar darauf anzuwenden und im Erfahrungsaustausch mit der Workshopgruppe zu reflektieren. Ziel des Workshops ist es, dass Sie alle Ihre Projekte im Blick behalten und Ihr Team mit seinen unterschiedlichen Aufgaben aktiv zum Projekterfolg führen können.
Der Workshopprozess wird in Zusammenarbeit mit unserer Kooperationspartnerin PM Karen Dittmann angeboten und beinhaltet folgende Elemente:
Termine
21.02.2025, 09:00 – 10:00 Uhr Online-Kick-Off
Selbstlernphase (E-Learning, weitere Lernmaterialien) sowie Austausch mit der Trainerin und den anderen WorkshopteilnehmerInnen über die Projektmanagement-Plattform betterproject.training®
(Obligatorischer) Eingangs-CheckUp nach dem E-Learning für die nachfolgenden Elemente
27.03.2025, 9:00 – 13:00 Uhr Gemeinsamer Vertiefungsworkshop (online)
19.05.2025, 9:00 – 13:00 Uhr Gemeinsamer Praxisworkshop (online)
Ihr gesamter – gut investierter – Zeitbedarf beträgt etwa 15 – 20 Stunden.
Das ZWM behält sich vor, die Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen.
Speziell für EinsteigerInnen ins Projektmanagement empfehlen wir unser interaktives Workshopformat Projektmanagement in der Wissenschaft – von klassisch bis agil (03.-24.06.2025).
Inhalte des Workshops
Was nehmen Sie mit?
Als TeilnehmerIn dieses Workshops
Ihr Hintergrund
Sie sind Bereichs-, Abteilungs- oder GruppenleiterIn und führen mit eigenen Teams mehrere Projekte durch, oder Sie sind LeiterIn eines Project Management Office.
Wochentag | Datum | Uhrzeit |
---|---|---|
Freitag | 21.02.2025 | |
Donnerstag | 27.03.2025 | |
Montag | 19.05.2025 |
Powered by SEMCO®